10.11.10

Hörbuchprojekt "Vielfalt macht Schule"

 

„Vielfalt macht Schule“ ist aus der Idee heraus entstanden, mit Schülern über Begriffe wie z.B. Ausgrenzung oder Manipulation nachzudenken. Welche Erfahrungen machen Jugendliche damit in ihrem eigenen Leben?

Am Beispiel des Nationalsozialismus soll deutlich gemacht werden, zu welchen Auswüchsen es kommen kann, wenn eine Gruppe sich zu Auserwählten erklärt und Mitmenschen in zweite und dritte Klassen einteilt. In O-Tönen, Texten und Songs versucht das Hörbuch einen Ansatz zu finden, im Heute über das Vergangene nachzudenken, um das Gelernte im eigenen Leben umzusetzen.

VMS ist in fünf Phasen entstanden:

Phase 1: Jo Jasper lernte die Schüler der Klasse 9e der RS Gräfenberg kennen und führte mit Ihnen Gespräche. Es wurde der Versuch unternommen, sich den Begriff der Ausgrenzung wie eine Person vorzustellen. Welchen Charakter hat die Ausgrenzung und wie fühlt sie der Ausgegrenzte? Aus Redebeiträgen und Erzählungen der Schüler entstanden erste Texte und als Ergebnis daraus der Song: „Du bist Einer von uns.“

Phase 2: Die Klasse nahm im Geschichtsunterricht das Thema Nationalsozialismus durch. An Beispielen wie Göbbels Aussage zur Propaganda sollte den Schülern deutlich gemacht werden, wie es sich anfühlt, wenn die Gedankenfreiheit nichts mehr wert ist. Es entstanden die beiden Wort-Songs „Die Macht der Gruppe“ und „Die Angst des Einzelnen.“ Die Schülerin Ella schrieb hierzu zwei Texte, in denen sie die Gedanken der Klasse umsetzte. Am Ende der zweiten Phase von VMS ist zudem der Song „Fremd gesteuert“ zu hören. 

Phase 3: Jo Jasper traf die Klasse in der KZ-Gedenkstätte Dachau. Die Begleitung von Christoph Triebfürst (KZ-Gedenkstätte Dachau) und die Eindrücke der Schüler, in Aufnahmen festgehalten, bilden den Inhalt dieser dritten Phase des Hörbuchs. Als emotionaler Eindruck aus Dachau bleibt der Song „Menschen wie Müll“, den die Schüler zusammen mit Jo Jasper einsangen. 

Phase 4: Die Klasse traf den Holocaustüberlebenden Josef Jakubowicz in Jo Jaspers Studio zu einem Zeitzeugengespräch. Die Schüler waren sehr beeindruckt von den Erlebnissen  Herrn Jakubowiczs. Der Song „Josef Jakubowicz“ ist am Ende dieser Phase des Projekts zu hören. 

Phase 5: Fazit und Ausblick sind Inhalt der letzten Phase von VMS. Der Song „Das Recht zu leben“ ist ein weiteres Plädoyer an Menschenwürde und Gedankenfreiheit. 

Das Hörbuch versucht die heutige Lebenssituation von Schülern und Jugendlichen zu thematisieren und zu hinterfragen, warum Jugendliche z.B. in rechtsradikale Strukturen geraten.

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