10.11.10

"EDG - Erzähle Deine Geschichte"

von Jo Jasper

Ich habe mich am 11.11.2007 angeboten bei einer Veranstaltung des Bürgerforums Gräfenberg zu singen. An diesem Tag hatte die NPD eine Demonstration am dortigen Kriegerdenkmal angemeldet. In der Gruppe der NPD-Anhänger lief ein Jugendlicher mit, den ich auf nicht älter als 16 Jahre schätzte. Sein Bild ließ mich nicht mehr los und warf viele Fragen auf. Ich versuchte mich in den Jungen hinein zu versetzen und seine Motive zu verstehen. Warum lief er mit und warum begab er sich in eine Situation der Eskalation die ihn überfordern musste?

Ich veröffentlichte auf meiner Homepage eine Nachbetrachtung der Eindrücke dieses Tages und hatte vor, mich tiefer mit dem Problem der Verführbarkeit von Jugendlichen zu befassen. Wenige Tage später erhielt ich vom Kreisjugendring Forchheim per Mail einen Projektaufruf für das Bundesprogramm „Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“.

Meine Idee war es, ein CD-Projekt zu machen, bei dem Songs, Gedichte, Interviews, Zitate und O-Töne verarbeitet werden sollten. Ich suchte mir einen Träger für meine Projektidee und fand diesen sehr schnell in der Offenen Kolping Akademie Nürnberg e.V. Gemeinsam reichten wir meinen Vorschlag ein und bekamen dann auch die Zusage, das Projekt „EDG - Erzähle Deine Geschichte“  realisieren zu dürfen.

EDG ist in drei Schritten im Zeitraum Januar bis Dezember 2008 entstanden:

Ich besuchte in einem Zeitraum von fünf Monaten drei verschiedene Jugendeinrichtungen in Forchheim, lernte die Besucher kennen und unterhielt mich mit ihnen über Vielfalt, Toleranz und Demokratie.

Die Jugendlichen aus den Einrichtungen besuchten mich in meinem Nürnberger Studio und aus den Gedichten, Texten und Erfahrungen der Jugendlichen entstanden Songs, die wir zusammen aufnahmen. Ich wertete das gesammelte Audiomaterial aus und mischte es im Studio ab.

Die CD wurde Schulen, Jugendverbänden, kirchlichen Organisationen, politischen Mandatsträgern etc. vorgestellt und zur Verfügung gestellt. Printmedien, Radio, TV und Internetplattformen haben darüber berichtet.

Suche

Kooperationspartner


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms
"VIELFALT TUT GUT"

Video