10.11.10

Bring dich ein – entscheide mit!

 

Unter dem Motto: „Bring dich ein – entscheide mit!“ fand am 21. September 2010 das erste Treffen des neuen „Fernsehteams“ für Halllerndorf-TV statt. Neun Mädchen und Jungen im Alter von 12-16 Jahren haben sich zusammengefunden, um ihr eigenes Programm für Hallerndorf zu machen. Hierfür werden sie die Strukturen der Gemeinde genauer unter die Lupe nehmen. Wie können sie sich selbst in die Gemeinde einbringen, ihre Wünsche und Ideen deutlich machen und diese dann anschließend auch umsetzen?

Nach den ersten beiden Treffen, bei denen vom Referenten von Tigersprung e.V. alle Aufgabenschwerpunkte wie Kameraführung, Tontechnik, Schnitt und Produktion, Moderation, Redaktion und Ausstattung vorgestellt werden, wird der erste große Drehtag der MiteinanderTag der Generationen, rund ums Rathaus in Hallerndorf sein. Die Jugendlichen, von denen einige sogar schon Erfahrungen im Theaterspielen oder im Filmen von Familienfesten mitbringen, werden dort die Bewohner der Gemeinde befragen.

Die Besucher werden von den Moderatoren interviewt, während das Kamera- und Tonteam das Gespräch aufnimmt. Die Redaktion hat hierzu Fragen erarbeitet: Was bedeutet Hallerndorf für Sie/dich? Was würden Sie/würdest du gerne ändern, was wäre für die Zukunft denkbar oder wünschenswert? Wie würden Sie/würdest du diese Ideen und Wünsche umsetzen? Was kann für 2011 nicht aufgeschoben werden?

Das gesammelte Bildmaterial wird im Anschluss vom Team „Schnitt und Produktion“ aufbereitet und mit Musik und Effekten versehen. Die Ergebnisse sind dann auf der neuen Internetseite www.hallerndorf-tv.de für die Gemeinde abrufbar. Hier sollen auch die weiteren Drehtermine und Aktionen, welche Jugendliche betreffen, immer aktuell angekündigt werden.

Weitere Drehtermine bzw. Filmclips werden in Zusammenarbeit mit dem Jugendausschuss der Gemeinde aufgenommen. Zunächst ist eine Vorstellung des Jugendausschusses geplant. Hier geht es darum, dass die Jugendlichen ihre Ansprechpartner in der Gemeinde kennenlernen und ihre Vertreter vor dem Gemeinderat kontaktieren können. Welche Ziele verfolgen die Ausschussmitglieder, wie wollen sie die Jugendlichen unterstützen, welcher Partei gehören sie an und was möchte diese in der Gemeinde für die Jugend bewirken?

Auf Herz und Nieren können die Jugendlichen, die „Versprechen“ am dritten Drehtermin, dem 2. Hallerndorfer Jugendforum, zu dem alle Kinder und Jugendlichen der Gemeinde eingeladen werden, prüfen. Hier ist es wichtig zu schauen, welche Ideen wurden bereits umgesetzt, welche sind nicht zu verwirklichen, wo muss man noch einmal nachhaken, und welche Probleme sind seit dem letzen Jahr aufgetreten und stellen die Gemeinde vor neue Aufgaben. Der Bürgermeister und der Jugendausschuss stehen den Jugendlichen Rede und Antwort.

In einem vierten Drehtermin sollen dann die Treffpunkte der Jugendlichen vorgestellt werden. Was macht diesen Ort so interessant, gibt es Probleme mit den Anwohnern, was soll sich ändern bzw. was sollte entstehen?

Schließlich endet das Projekt dann im Dezember mit der großen Abschlusspräsentation für die Familien und Freunde des Filmteam. Hier werden die Videoclips mit Bonusmaterial vorgestellt und Tipps und Tricks untereinander ausgetauscht.

Im kommenden Jahr soll diese Seite als Sprachrohr und Informationsseite für die Jugendlichen der Gemeinde weiter gepflegt werden. Weitere Kurzfilme sind bereits in Planung.

Suche

Kooperationspartner


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms
"VIELFALT TUT GUT"

Video