10.11.10

SALTO DEMOCRAZIA – Demokratie im Zirkuszelt

 

Im Rahmen des Bundesprogramms. „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend lud die Gemeindliche Jugendpflege Heroldsbach zum „SALTO DEMOCRAZIA“ ins Zirkuszelt nach Heroldsbach. 29 Schülerinnen und Schülern der 5.-8. Jahrgangsstufe der Volksschule Heroldsbach ergriffen auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, sich innerhalb einer gesamten Projektwoche zu Demokratietrainer(inne)n ausbilden zu lassen.

Unter dem Motto „SALTO DEMOCRAZIA – Demokratie im Zirkuszelt!“ ging es in der letzten Schulwoche vom 24.07. – 30.07.10 zum einen darum, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich aktiv in den Schulalltag einzubringen, mit zu gestalten und mit zu entscheiden, bei dem was an ihrer Schule passiert. Zum anderen wurden während der Woche die sogenannten „Sozialen Kompetenzen“ trainiert. Diese Fertigkeiten wie Zusammenarbeit, Selbstvertrauen, usw. sind sowohl im Schulalltag als auch in der Berufswelt von großer Wichtigkeit.

Als Kooperationspartner konnten neben der Gemeinde Heroldsbach und dem Kreisjugendring Forchheim auch die Volksschule Heroldsbach, der SpVgg/DJK Heroldsbach/Thurn e.V., die Gemeindliche Jugendpflege Hallerndorf, das Caritas-Pirckheimer-Haus Nürnberg, der Kreisjugendring Nürnberg Stadt, das Theater Mummpitz und der Circus Mumm gewonnen werden.

Neben einer Einführungsveranstaltung, die die Jugendlichen mit dem Thema „Demokratie“ in Kontakt brachte und zur Auseinandersetzung mit den Komponenten „Demokratie“ und „Gerechtigkeit“ anregte, ging es im zweiten Workshoptag um ein aktives Demokratieverständnis und das Eintreten gegen Rechts. Im Fokus stand dabei die Entwicklung von Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus.

In der zweiten Hälfte der Woche ging es in die Praxis. Im zirkuspädagogischen Workshop konnten die Jugendlichen beim Zirkustraining Teamfähigkeit beweisen. Ebenso war Kompromissfähigkeit und Verantwortlichkeit für sich und andere gefragt.

Im theaterpädagogischen Workshop blieben Mädchen und Jungs in zwei Gruppen unter sich, um Stärken des jeweiligen Geschlechts herauszufinden und an einem sichern Auftreten zu arbeiten. Am Nachmittag hieß es dann unter der konzeptionellen Leitung der Gemeindejugendpflege Heroldsbach: „Demokratietrainer(innen)@Work – Ideenwerkstatt für künftige Projekte“. Gemeinsam erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler einen Ideenpool zur Umsetzung von Demokratie an der Schule.

Am 30.07.10 mündete die Projektwoche in ein großes Abschlussfest. Hierzu waren alle Schülerinnen und Schüler der Volksschule Heroldsbach, deren Eltern sowie alle Interessierten aus der Gemeinde und darüber hinaus eingeladen. Ab 9.30 Uhr feierte die Volksschule den ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienst im Zirkuszelt.

Im anschließenden Rückblick auf die Woche erhielten die Teilnehmenden des Projekts als besondere Anerkennung ein Zertifikat, das sie als Demokratietrainer(innen) auszeichnet, von Heroldsbachs 1. Bürgermeister Edgar Büttner und der Jugendpflegerin Michaela Clemens überreicht. Abschließend war zum gemütlichen Beisammensein rund ums Zirkuszelt eingeladen. 

Im kommenden Schuljahr sollen die Demokratietrainerinnen und Demokratietrainer dann in eigenen kleinen Projekten Demokratie im Schulalltag an der Volksschule Heroldsbach umsetzen.

Suche

Kooperationspartner


Gefördert im Rahmen des Bundesprogramms
"VIELFALT TUT GUT"

Video